www.on-tour.at

Region:
Rätikon / Montafon
Charakter: Familientour Wandertour ;
Einfache und unschwierige Lünersee-Rundwanderung; Aufstiegsoption zu Totalphütte
Dauer:
Lünerseerunde (+Totalphütte): 2 Std. (3 1/2 Std.)
Schwierigkeit:
leicht + mittel
Höhendifferenz:
ca. 100 m (ca. 500 m) Auf-/Abstieg

Streckenlänge: 6 km, (9 km)
Anreise: über A14 von Westen, über S16 von Osten, bei Bludenz weiter Richtung Brandnertal und Lünerseebahn; Auffahrt zur Douglasshütte

Von der Bergstation ausgehend wählen wir den rechten Seeweg. Nach etwa 20 Minuten gelangen wir zum Abzweig "Totalphütte". Für eine Tagestour bietet sich der Hüttenaufstieg mit Mittagspause an. Der Aufstieg ist einfach und unschwierig, sollte aber nur mit solidem Schuhwerk angetreten werden. Die Lünerseerunde führt einfach immer den Seeweg entlang (ca. 2 Std.).

Über den Totalpweg hinauf zur Totalphütte. Rückblick nach Osten zum Lünersee.

Ausblick von der Totalphütte. Im Osten sehen wir von links nach rechts den Roßberg, die Kirchlispitzen und dahinter den Drusenfluh. Die beiden letzten markieren bereits die Grenze zur Schweiz.

Wir sind bereits zum Lünersee abgestiegen. Ein Blick zurück nach Westen zeigt uns die Totalphütte (sehr klein) und die dahinter liegenden Gipfel Zirmenkopf, Felsenkopf und Schesaplana.

Im Norden breitet sich ein herrliches Seepanorama vor uns aus.

Am gegenüberliegenden Seeufer liegt die Douglasshütte mit der Lünerseebahn-Bergstation.

Bei der Lünerseealpe freuen wir uns schon auf eine wirklich frische Alpenmilch.

Die Lünerseealpe mit dem höchsten Gipfel des Rätikons - der Schesaplana - im Hintergrund.

Die Panoramaausblicke übertreffen sich laufend.

Entlang des Lünersee-Uferweges führt die Strecke relativ eben, auf etwa 2000 m, den See entlang. Schon fast wieder zurück bei der Staumauer und der Douglasshütte steht noch ein 80 m Aufstiegsfinish vor uns. Bei der Weggabelung weiter Richtung Lünerseebahn / Douglasshütte. Vor uns der Südl. Schafgafall.

Noch ein herrliches Panorama Richtung Westen.

Bei einem weiteren Abzweig halten wir uns wieder links Richtung Lünerseebahn / Douglasshütte. Nicht von der Höhenangabe am Wegweiser irritieren lassen. Laut Schild sind wir auf 2225 m - der höchste Punkt der Lünerseerunde befindet sich allerdings nur auf etwa 2080 m.

Nun geht es bergab zur 28 m hohen Lünersee-Staumauer und weiter zur Douglasshütte. Damit ist unsere Lünerseerunde komplett.

Die Lünerseebahn bringt uns wieder gemütlich zurück zum Parkplatz bei der Talstation. Der Abstieg (wie übrigens auch der Aufstieg zur Douglasshütte) kann alternativ über den "Bösen-Tritt-Steig" neben dem Bahnverlauf erfolgen.